Das drum und dran beginnt dann mit dem Toolchain. Dies ist sogesagt der Schlüssel zur Programmplanung für die PSP. Toolchain richtet dann alles was man für die PSP Programmierung braucht (Header-Dateien, Bibliotheken, und auch den Compiler).
Jetzt kommt der Teil, auf den wir alle gewartet haben, die Installation!
Der erste Schritt ist die Installation von Cygwin. Ihr könnt die Installationsdatei von dieser Website runterladen. Nachdem diese fertig runtergeladen wurde, starten ihr diese.
Es kommt ein Menü, drückt auf "Weiter". Nun werdet ihr gefragt was ihr machen wollt. Wählt die voreingestellte Option "Install from Internet", und klickt auf "Weiter". Nun kommt die nächte Frage, wo soll Cygwin installiert werden. Ändert das Verzeichnis auf "C:/cygwin" um (wobei C: Ist eure lokale Festplatte). Lässt die anderen Optionen, wie sie sind und klickt "Weiter". *** Im nächtem Menü fragt das Programm über eure Netzwerk-Einstellungen. Wenn ihr nicht mit einem Proxyserver auf das Internet zugreift (oder nicht wissen, was ein Proxyserver ist), dann klickt einfach auf "Weiter". Wenn es nicht funktioniert, einfach zurück und versucht es mit den Internet Explorer-Einstellungen. Jetzt kommt eine Liste mit Servern zum Download. Wählt einen beliebigen und dann klickt auf "Weiter". Dann seht ihr eine Download-Packet-Liste, dies könnte einige Minuten dauern (abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit). Scrollt bis auf "devel" und klickt da, wo "Standard" steht, bis da "install" erscheint. Dann scrollt zu "Web" und klickt auf "+" neben dem Eintrag, scrollt dann nach unten und setzt bei "wget" auf "install".
Macht das auch mit den folgenden Packeten: autoconf, automake, bison, flex, gcc, make, ncurses, patch, subversion, texinfo .
Wenn ihr fertig seid, klickt auf "Weiter". CYGWIN wird jetzt die ausgewählten Packete runterladen und sie installieren. Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern, so geht ein bisschen fernsehen. ^^ Nachdem die Installation abgeschlossen ist, seid ihr bereit um Toolchain zu installieren.
Zuerst startet kurz Cygwin. Entweder aus dem Startmenü oder "C:/cygwin" die CYGWIN Bash-Shell-Datei (cygwin.bat). Es öffnet sich eine Befehlszeile. Sobald "Ihr Nutzername @ Ihr Computername ~" kommt, könnt ihr das Fenster schließen! Dies bewirkte das Cygwin die Umgebung für den Nutzer erkannt hat.
Hier findet ihr das aktuelle Toolchain! Ladet Toolchain euch runter und entpackt den Inhalt in das folgende Verzeichnis "C:/cygwin/home/user", wobei "user" ist euer Benutzername.
ACHTUNG! Bei eingabe von Codes nicht die "" miteingeben!!!
Jetzt ist es an der Zeit es zu installieren. Startet CYGWIN wieder. Man sollte nun ein "$" am Anfang der Zeile sehen. Dies bedeutet, dass die Shell in User-Modus ist.
Wir müssen nun einen Verzeichniswechsel durchführen, da wo wir die Toolchain entpackt haben. Gebt "ls" in der Bash-Shell ein. Es zeigt uns nun alle Dateien in unserem aktuellen Verzeichnis (Dies ist vergleichbar mit "dir" in einer Windows-Befehlszeile). Jetzt sollte man einen Ordner mit dem Namen "psptoolchain" sehen, das ist wo wir als nächtes hin müssen. Also, gebt "cd psptoolchain" ein und drückt Enter. Jetzt wieder "ls" eingeben. Wir sehen nun wieder alle Datein des aktuellen Verzeichnises. Wir wollen nun die "toolchain.sh" benutzen.
Aufgrund einegen Problemen mit dem Toolchain, die immer wieder auftauchen, müssen wir alles aktualisieren. Gebt "svn update" ein und drückt anschließend Enter. Dies wird dann auch den Toolchain Skript modifizieren!
Nachdem das abgeschlossen ist, gebt folgendes ein "./Toolchain.sh" und drückt Enter. In Linux bedeutet "." das aktuelle Verzeichnis und ".." bedeutet das übergeordnete Verzeichnis.
Nun erledigt toolchain.sh Skript für euch den Rest. Dies kann bis zu mehreren Stunden dauern, je nach Leistungen des PC´s. Bei einem 3,0 GHz Pentium 4 dauert das etwa drei Stunden, also seit geduldig. Einige Leute haben berichtet, dass sie mehr als 24 Stunden brauchten, aber das ist einfach übertrieben. Gönt euch eine Pause und kommt in ein paar Stunden zurück.
So, nachdem alles erfolgreich installiert wurde gehen wir zum letztem Schritt über. Nun müssen wir Cygwin klar machen, wo es das PSPSDK findet (PSP Software Developing Kit, wurde durch Toolchain installiert). Um dies zu tun, müssen wir die cygwin.bat mit einem beliebigem Texteditor öffnen.
Ihr müsst nun folgenden Code sehen:
@ echo offC:
chdir C:\cygwin\binbash -login -i
Diesen ändern wir so um:
@ echo offC:
chdir C:\cygwin\binset path =% path%; C:/cygwin/usr/local/pspdev/bin
set PSPSDK=C:/cygwin/usr/local/pspdevbash -login -i
ACHTUNG! C: ist eure lokale Festplatte! Es kann auch anders heißen, zb D: oder X: oder sonst ein Buchstabe, dieser darf nicht in ein Anderes geändert werden, sonst stimmt das Verzeichnis nicht mehr!
So, wir sind hiermit fertig, nun ist alles für die PSP Programmierung unter Windows bereit und ihr könnt hiermit beginnen!
*** Da hab ich bei der übersetzung nicht ganz verstanden was gemeint war, und habe das weggelassen! Macht einfach weiter bis dann das nächts beschriebene Menü kommt!
Bittesehr und viel spaß noch damit