Donnerstag, 21.11.2024, 23:47
Willkommen Gast
  • Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • »
[TUT]Hallo Welt für PC | PSP
}{ackerDatum: Freitag, 29.08.2008, 17:19 | Nachricht # 1
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 106
Ruf: 2
Wie ihr wisst fängt man bei einer neuen Programmiersprache immer mit dem Programm "Hallo Welt" an!
Und so sieht das aus wenn man "Hallo Welt" für PC bzw. PSP in der Programmiersprache C schreibt!

Beispiel für PC

/* main.c */
#include < stdio.h >

int main (void) {
printf("Hallo Welt\n");
return 0;
}


Beispiel für PSP
/* main.c */
#include < pspdebug.h >
#include < pspkernel.h > // pspkernel Bibliothek ( Ist immer notwendig!)

PSP_MODULE_INFO("Hello World", 0, 1, 0);
PSP_MAIN_THREAD_ATTR(PSP_THREAD_ATTR_USER);

#define printf pspDebugScreenPrintf

int main() { //hiermit beginnt das Hauptprogramm
pspDebugScreenInit();
printf("Hallo Welt\n"); //Ausgabe von "Hallo Welt" auf dem Bildschirm
sceKernelSleepThread();
return 0; //dieser Code sorgt dass sich das Programm beendet
} //hiermit endet das Hauptprogramm

/* Makefile */
TARGET = Hallo
OBJS = main.o

INCDIR =
CFLAGS = -O2 -G0 -Wall
CXXFLAGS = $(CFLAGS) -fno-exceptions -fno-rtti
ASFLAGS = $(CFLAGS)

LIBS =

EXTRA_TARGETS = EBOOT.PBP

PSP_EBOOT_TITLE = Hallo Welt

PSPSDK=$(shell psp-config --pspsdk-path)
include $(PSPSDK)/lib/build.mak

EDIT: Beschreibung der Codes folgt! smok




 
NightcrawlDatum: Sonntag, 31.08.2008, 19:56 | Nachricht # 2
Gefreiter
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 12
Ruf: 0
Und wie compiliert man das für die PSP?
 
}{ackerDatum: Sonntag, 31.08.2008, 20:42 | Nachricht # 3
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 106
Ruf: 2
Dafür werde ich noch ein TUT machen, aber leider dauert es noch ein wenig hab bisschen Schulstress!



 
DevforceDatum: Montag, 01.09.2008, 13:43 | Nachricht # 4
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 55
Ruf: 1
Viel zu kompliziert!!:D


 
NightcrawlDatum: Mittwoch, 03.09.2008, 16:16 | Nachricht # 5
Gefreiter
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 12
Ruf: 0
Mit welchem progi compiliert ihr?
 
}{ackerDatum: Mittwoch, 03.09.2008, 17:33 | Nachricht # 6
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 106
Ruf: 2
Für PC ist Visual Studio 2008 oder Visual C++ 2008 gut geeignet!
Für PSP ist Cygwin (unter Windows) nötig!



 
ScytherDatum: Mittwoch, 03.09.2008, 20:27 | Nachricht # 7
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 39
Ruf: 1
Cool das geht ja ab wann isn dieses Cygwin rausgekomen?Oder haste das erst entdeckt?




 
}{ackerDatum: Mittwoch, 03.09.2008, 20:30 | Nachricht # 8
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 106
Ruf: 2
Cygwin gibt es ewig! Ich habe erst jetzt ein TUT dafür aufgemacht, wie man das alles macht!



 
NightcrawlDatum: Mittwoch, 03.09.2008, 20:40 | Nachricht # 9
Gefreiter
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 12
Ruf: 0
Es geht mit Cygwin musst erst bestimmte sachen laden und dann was ausführen der bastelt dir dan nen Compilierer zusammen ( hab bei mir 2-3 STD gedauert)

Ach ja wenn man das mit Cygwin compiliert muss man bei der makefile datei das /*Makefile*/ weg lassen sonst gibts das eine fehlermeldung beim compiliren



Eintrag wurde bearbeitet von Nightcrawl - Mittwoch, 03.09.2008, 22:50
 
DevforceDatum: Donnerstag, 04.09.2008, 14:08 | Nachricht # 10
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 55
Ruf: 1
Ich find visual studio viel zu kompliziert ein einfach compiler und texteditor der es farbig ändert in einem reicht völlig aus! biggrin


 
}{ackerDatum: Donnerstag, 04.09.2008, 16:43 | Nachricht # 11
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 106
Ruf: 2
Naja jeder hat seine eigene Meinung dazu, schließlich leben wir in einem meinungsfreiem Land XD



 
DevforceDatum: Donnerstag, 04.09.2008, 18:19 | Nachricht # 12
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 55
Ruf: 1
Dann is ja gut!!:d


 
BadWolfDatum: Freitag, 05.09.2008, 18:22 | Nachricht # 13
Sergeant
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 25
Ruf: 0
Also ich benutze das PSP SDK in Gentoo.
Damit kompilier ich meine PSP Sources.
Hab mittlerweile mein Hello World V2 fertig ^^


Nur Fliegen sind schöner =)
 
HellcatDatum: Mittwoch, 10.09.2008, 02:05 | Nachricht # 14
Developer
Gruppe: Administrator
Nachrichten: 5
Ruf: 0
/me hat "Hello World v3" tongue wink

Hab das ganze auch meist unter Cygwin am rennen.... mit UltraEd als Editor.

 
BadWolfDatum: Mittwoch, 10.09.2008, 10:39 | Nachricht # 15
Sergeant
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 25
Ruf: 0
/you hat nich nur Hello World V3
Aber ich müsste mal langsam mit meinem Hello World v3 anfangen.


Nur Fliegen sind schöner =)
 
  • Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • »
Suche: